0176 50915440
Wijk aan Zee Strandegeln
Wijk aan Zee Strandsegeln

Strandsegeln

Mit über 80 km/h an der Wasserkante

Strandsegeln, auch Landsegeln genannt, liegt im Trend bei Jung und Alt. Wind, Weite und Geschwindigkeit machen den Sport aus. Das Gefährt, mit dem man über mit Vorliebe über den Sandstrand oder auch über einen Salzsee saust, ist eine Art dreirädiger Rennwagen mit schwenkbarem Segel, angetrieben ausschließlich vom Wind.

Fangen Sie die Bö im Großsegel und los geht die wilde Fahrt: Gischt spritzt aus Wasserlachen, das Segel knattert im Wind, immer schneller  über den harten Sand rasen… Eine Strandsegeltour macht einfach nur riesigen Spaß und Meier macht's möglich! Buchen Sie ein Wochenende in Wijk aan Zee.

Wijk aan Zee, das Strandsegelparadies auch für Anfänger

Als Strandsegelparadies in den Niederlanden gilt Wijk aan Zee. Die Beschaffenheit des Strandes und die Windverhältnisse sowie die Infrastruktur bieten die perfekten Voraussetzungen auch für Anfänger. Der lange Nordseestrand ist der breiteste in Holland – so kommen Strandsegler, Badende und Sonnenhungrige einander nicht in die Quere.

Der idyllische Ort Wijk aan Zee liegt in einer naturbelassenen Dünenlandschaft und verwöhnt seine Besucher mit zahlreichen Restaurants. Zudem gibt es Blokart-Clubs und -Schulen. Blokart ist der niederändische Begriff fürs Strandsegeln.

Strandsegeln kennenlernen im Schnupperkurs

Wijk aan Zee Strandsegeln
Wijk aan Zee Strandsegeln

So abenteuerlich der Sport aussieht, so schnell lässt er sich am Anfang erlernen. In jedem Alter, für Groß und Klein (ab 12 Jahren). Nach einem 15- bis 30-minütigen Schnupperkurs, in dem Sie üben, den dreirädrigen Wagen am Wind zu halten und die Lenk- und Bremsmanöver kennenlernen, können Sie in den Niederlanden schon losrollen. In Deutschland hingegen ist ein Segelschein erforderlich, um den Sport auszuüben. Wichtig ist wetterfeste Kleidung. Das Blokart und einen Helm leihen Sie vor Ort.

Auch wenn Strandsegeln ein Sport für Menschen mit Freude am Tempo ist, sollte man als Anfänger aber zunächst bei etwas sanfteren Winden über den Sand gleiten. Wenn man den Dreh raus hat und weiß, mit welcher Segelstellung man die Geschwindigkeit anpasst und das Gefährt (Blokart) in die gewünschte Richtung dirigiert, dann ist jeder kräftigere Windstoß willkommen. Denn er bedeutet: Spaß am Speed.

Meier bietet das perfekte Strandsegel-Wochenende. Erleben Sie das ultimative Gefühl von Geschwindigkeit, Adrenalin und Freiheit mitten in der Natur! 

 

Strandsegeln als Erlebnistour mit Meier

Wijk aan Zee Strandsegeln
Wijk aan Zee
Strandsegeln
Wijk aan Zee

Rauer Ritt und sanftes Sausen - Strandsegeln als Wettkampf

Hinter dem Sport steckt eine lange Tradition, die insbesondere in St. Peter-Ording gelebt wird: Dort sind die Bedingungen fürs Strandsegeln weltweit so einmalig, dass auch internationale Wettkämpfe stattfinden. Sobald die Flut den weiten Sandstrand frei gibt, starten die Strandsegler mit Blick aufs Meer und der Sonne im Gesicht. Entspannung ist jedoch nicht angesagt, wenn man mit mehr als 80 Stundenkilometern über den Strand rast, zugleich das Gelände lesen und bedacht den optimalen Kurs vorbei an Sandlöchern und Prielen finden muss  - eine vielschichtige Herausforderung, bei der schnelle Entscheidungen getroffen werden. Das Lächeln der Strandsegler, wenn sie von ihren Erlebnissen erzählen, steht für pures Glück! Noch ist die Fangemeinde der Strandsegler überschaubar, doch jedes Jahr entdecken mehr Menschen diese schnelle und besondere Form des Segelns an Land für sich.

Die Geschichte des Strandsegelns

Ein Blick in die Geschichte des Strandsegelns bietet das Video des NDR.

Das Strandsegeln, auch bekannt als Landsegeln oder Sandsegeln, ist eine relativ junge Sportart, die Ende des 19. Jahrhunderts in den USA und Europa entstanden ist. Die ersten Segelwagen, die auf dem Strand fuhren, wurden in den USA entwickelt und hatten meist nur ein Segel und keine Bremsen.

In Europa wurde das Strandsegeln erstmals in Belgien und Frankreich in den 1920er Jahren populär. Die ersten Wettkämpfe fanden in Frankreich statt, wo auch die ersten Vereine und Clubs gegründet wurden. In den 1930er Jahren erreichte die Sportart ihre Blütezeit, als immer mehr Segelwagen und Strandsegler auf den Stränden zu sehen waren.

Heute ist das Strandsegeln eine beliebte Freizeitaktivität und Sportart, die weltweit ausgeübt wird. Moderne Strandsegler sind in der Regel mit Bremsen und Sicherheitsgurten ausgestattet und können Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreichen. Es gibt verschiedene Klassen und Wettbewerbe für Strandsegler, darunter Rennen, Freestyle-Wettbewerbe und Langstreckenrennen. Das Strandsegeln ist eine einzigartige und aufregende Möglichkeit, die Geschwindigkeit und Kraft des Windes auf dem Sand zu spüren und die Schönheit der Küste zu genießen.

Impressionen aus Wijk aan Zee

Wijk aan Zee Strandsegeln
Strandsegeln in Lightbox öffnen
Gruppe sitz auf Terasse mit Merblick in Wijk aan Zee
Terrasse mit Meerblick in Lightbox öffnen
Gruppe spaziert am Strand von Wijk aan Zee entlang
Spaziergang am Strand in Lightbox öffnen
Gruppe steht am Strand von Wijk aan Zee und schaut auf das Meer
Das Hotel in Lightbox öffnen
Kitesurfer am Strand von Wijk aan Zee
Beachlife in Lightbox öffnen
Sarah Korf
Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an
Telefon 025150060
Back to Top
Jetzt beste Plätze sichern!
Zur Merkliste hinzugefügt.